Bethelsammlung

11. November 2022

Am 01. November 2022 fand unsere diesjährige Kleidersammlung für Bethel statt. Wir danken Allen für ihre Kleiderspenden!

Sommerfest 2022 – eine gelungene Initiative

11. November 2022

Ein aus dem Stand heraus gebildetes Orgateam hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Ehrenamtliche und Gruppen unserer Kirchengemeinde einer breiteren Öffentlichkeit wie auch in der Gemeinde vorzustellen. Dabei sollte zum Ausdruck gebracht werden, auf welchen Feldern des Gemeindelebens Initiativen und Aktionen stattfinden. Die Idee eines Sommerfestes war geboren, zu dem Gemeindemitglieder wie auch Gäste eingeladen…

Abschied von Pfarrer Günter Kaltschnee

22. Juli 2022

Abschied von Pfarrer Günter KaltschneeUnter großer Anteilnahme der Gemeinde wurde Pfarrer Günter Kaltschnee in einem feierlichen Gottesdienst aus dem Dienst der Kirchengemeinde entlassen und in den Ruhestand verabschiedet. Nach 37 Dienstjahren für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck segnete Dekan Wilhelm Hammann Pfarrer Günter Kaltschnee und seine Frau Barbara zum Übergang in den Ruhestand.Es war ein…

Humoristisches Abendgebet

19. Juli 2022

Kantor Klaus Vogt und Pfarrer Günter Kaltschnee luden zu diesem besonderem Format ein. Kantor Vogt musizierte gewohnt  gekonnt an der Orgel und hatte vor allem pfiffige Kompositionen von Zeitgenossen ausgewählt. Kaltschnee rezitierte Gedichte, stellte seine Lieblingstexte der Bibel und des Gesangbuchs vor und erzählte Anekdoten aus seinen Gemeinden. Dazu kam es zwei Sketche von Juliane…

Kurparkgottesdienst im Juli (10.7.)

12. Juli 2022

Einen gut besuchten Gottesdienst feierte die Kurseelsorge am 10. Juli an der Konzertmuschel. „Heilsame Orte“ war das Thema, das viele Interessierte zu diesem Gottesdienst im Freien führte. Kurseelsorgerin, Dr. Elke Seifert, hatte im Team diesen ansprechenden Gottesdienst vorbereitet.Der nächste Gottesdienst ist schon geplant: 14. 08. 22 um 11 h wieder an der Konzertmuschel.

Endspurt von Pfarrer Kaltschnee

28. Juni 2022

„Eine der schönsten Aufgaben als Pfarrer ist es, Menschen in der Gemeinde zu segnen!“ Pfarrer Günter Kaltschnee am 9. November 2008 bei seiner Einführung. 2008 begann Pfarrer Günter Kaltschnee (50-jährig) seinen Dienst in der Ev. – lutherischen Kirchengemeinde Bad Orb. Nach 14 Jahren geht es nun in den Endspurt:Neben der Segnung des Salinenplatzes stehen natürlich…

Konfirmation 2022

27. Mai 2022

Sechs Mädchen konfirmiert. Zu seiner letzten offiziellen Konfirmation hatte Pfarrer Günter Kaltschnee die schöne Aufgabe sechs Mädchen einzusegnen, die nun über ein Jahr lang den Konfirmandenunterricht genossen hatten. Thea Göb, Sherin Hohmann, Carlotta Oestreicher, Vivien Rühl, Marla Sinsel und Lina Weigelt.

Der neue KiBO ist fertig (Sep.-Nov. 2022)

27. Mai 2022

Der neue KiBO ist wieder erstellt und in der Gemeinde verteilt. Natürlich liegt er auch in Kirche und Martin-Luther-Haus zum Mitnehmen aus. Bitte bedienen Sie sich.Alle KiBO – Ausgaben sind aber auch hier unter Downloads als PDF-Datei zu beziehen. Viel Spaß!

Ostermorgen 2022

17. April 2022

Mit dem Ökumenischen Osterfeuer am Labyrinth begann der Ostermorgen. Um 6 h war Osternachtsfeier in der Kirche. Die Steine der Pilger zeigten den Karfreitag mit seinen Belastungen, das Osterkreuz – geschmückt von der Blumengruppe – die Hoffnungen der Auferstehung am Ostertag und das Osternest mit den Zeichnungen der Taufgruppe die Zukunft unter Gottes Liebe.

Friedensgebet Marktplatz

Ökumenisches Friedensgebet

11. April 2022

Seit dem 24. Februar ist Krieg in der Ukraine. Der souveräne Staat wurde überfallen.Seit dem Sonntag danach (27.2.) gibt es ein Friedensgebet und Friedenslichter in Bad Orb. Dies fand jeden Sonntag am Marktplatz statt und wurde von einer Initiative gestaltet. Den beiden Pfarrern hat das gefallen und sie waren oft auch dabei Am Palmsonntag haben Pfarrer…

Seite weiterempfehlen