Abschied von den Gebenden Händen

Gottesdienst zum Abschied von den Gebenden Händen

Am 10. Mai fand die vorerst letzte Lebensmittelausgabe der „Gebenden Hände“ in Bad Orb statt. Seit fast 15 Jahren hatte die Lebensmittelausgabe der Evangelischen Kirchengemeinde viele Menschen unterstützt, nun geht es erst einmal nicht weiter. Das hat viele Gründe: In und nach der durch Corona geprägten Zeit sind die Lebensmittelspenden stark zurückgegangen, so dass seit Beginn der Pandemie überwiegend zugekaufte Lebensmittel verteilt werden; dafür reichen die finanziellen Mittel auf Dauer nicht. Die Ehrenamtlichen sind in dieser Zeit ebenfalls weniger geworden, dafür wurden die Herausforderungen durch den Zustrom von Flüchtlingen, zuletzt aus der Ukraine, immer größer. Das Martin-Luther-Haus, in dem die Lebensmittelausgabe stattfand, soll verkauft werden.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Orb bedauert diesen Schritt sehr. Aber die Mitglieder des Kirchenvorstandes und Pfarrerin Svenja Koch sind vor allem dankbar für die in den vergangenen Jahren überwiegend ehrenamtlich geleistete Arbeit und die vielfältige Unterstützung durch die Menschen vor Ort, auch in Form vieler Spenden. Diese Arbeit und Unterstützung wird gewürdigt in einem Gottesdienst am 25. Juni 2023. Die Kirchengemeinde feiert um 10.00 Uhr einen Dank- und Abschiedsgottesdienst von den „Gebenden Händen“ mit allen, die sich der Bad Orber Lebensmittelaugabe verbunden fühlen: Ehemalige und zuletzt noch Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, Spenderinnen und Spender, alle, die sich den „Gebenden Händen“ verbunden fühlen.

Darüber hinaus gibt es Überlegungen und Gespräche, ob und in welcher Form eine solche Unterstützung doch noch fortgeführt werden kann. Wir informieren.

Kontakt: Evg. Kirchengemeinde Bad Orb, Gemeindebüro Frau Holzmann, Tel. 06052 3589 oder Evg. Pfarramt Bad Orb, Pfarrerin Koch, Tel. 06052 2371.