Friedensgebet Marktplatz

Ökumenisches Friedensgebet

11. April 2022

Seit dem 24. Februar ist Krieg in der Ukraine. Der souveräne Staat wurde überfallen.Seit dem Sonntag danach (27.2.) gibt es ein Friedensgebet und Friedenslichter in Bad Orb. Dies fand jeden Sonntag am Marktplatz statt und wurde von einer Initiative gestaltet. Den beiden Pfarrern hat das gefallen und sie waren oft auch dabei Am Palmsonntag haben Pfarrer…

Krippenspiel

Krippenspiel 2021

27. Dezember 2021

Coronabedingt wurde auch im Jahr 2021 das Krippenspiel im Freien vor der Kirche aufgeführt. Die Konfirmandinnen hatten mit ihren Geschwistern das Krippenspiel eingeübt und dann am Heilig Abend auch gekonnt aufgeführt. Die Gottesdienstbesucher freuten sich sehr über diese schöne Möglichkeit auf Abstand das Krippenspiel zu erleben und die Weihnachtslieder zu singen.

Bischof von Myra

Nikolaus im Gottesdienst

6. Dezember 2021

Im Gottesdienst am Sontag dem 5. Dezember war der „Heilige Nikolaus“, Bischof von Myra zu Gast. Der Bischof erzählte aus seinem Leben und verteilte Geschenke an die Kinder Pandemiebedingt fand der Gottesdienst im Freien vor der Kirche statt.

Orgel MLK

Musik-macht-Mut-Konzert

16. Oktober 2021

im Rahmen der Bad Orber Abendmusiken am Sonntag, 24. Oktober 2021, 17.00 Uhr als Benefizkonzert zugunsten soloselbständiger Künstlerinnen und Künstler- Betty Nieswandt (Querflöte), Almut Frenzel-Riehl (Violine), Klaus Vogt (Orgel) spielen   Barocke Triosonaten (Bach, Quantz, Krebs) und Werke des 20./21. Jahrhunderts. Um eine Spende wird am Ende des Konzertes gebeten.Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.

Tiersegnung

Ökumenischer Gottesdienst mit Mensch- und Tiersegnung

11. Oktober 2021

Während eines Ökumenischen Gottesdienstes segneten Pater Aloysius und Pfarrer Günter Kaltschnee auf dem Hofgut „Altenburg“ am 2. Oktober Mensch und Tier. Der Gottesdienst war mit dem Hoffest verbunden und wurde gerne angenommen.

Ökumenischer Schulgottesdienst

2. September 2021

In guter Tradition werden die Schulgottesdienste in Bad Orb ökumenisch gefeiert. Dabei ist der Einschulungsgottesdienst immer ein besonderes „Highlight“. Auch 2021 war der Gottesdienst zu Beginn der Einschulung etwas Besonderes.Coronabedingt fand er auf dem Pausenhof der Martinus-Schule statt. Dort konnten Erstklässler, Eltern, Lehrer und viele Freunde die von den beiden Seelsorgern gespielte Geschichte von „Apfelklaus…

Konfirmatoin 2021

Konfirmation 2021

16. Juni 2021

Aufgrund der Pandemie wurden in unserer Gemeinde die 10 Konfirmandinnen und Konfirmanden fünf Wochen später als geplant konfirmiert. In zwei Gottesdiensten am 13. Juni feierten die Verwandten und Freunde der Konfirmanden die Einsegnung „unseres“ Jahrganges 2021. Um 10 h: Marie Breitwieser, Tim Hessberger, Matheo Holzmann und Nevio Reinert und Kira Wolf.                                                     …

Orgel

Musikalischer Gottesdienst am Karfreitag

27. März 2021

Der Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche am Karfreitag, 2.4., wird in diesem Jahr in besonderer Weise musikalisch gestaltet. Da Chor- und Gemeindegesang in Zeiten der Corona-Epidemie nicht möglich ist, können Instrumente, an erster Stelle natürlich die Orgel, den musikalischen Part allein übernehmen. Kantor Klaus Vogt und die Frankfurter Flötistin Betty Nieswandt werden Werke von Bach, Händel,…

Krippenspel

Weihnachtsgottesdienste

15. Januar 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Weihnachtsgottesdienste mit Anmeldung und unter strengen Hygieneauflagen statt.Die Heiligabendgottesdienste waren sogar im Freien.Die Gemeindeglieder nahmen die Gottesdienste dankbar wahr und hörten auch bei Regen auf die wunderbare Botschaft der Heiligen Nacht:„Euch ist heute der Heiland geboren!“ Aber zu diesen Gottesdiensten gab es auch viele andere Möglichkeiten die Weihnachtsbotschaft wahrzunehmen. Seit…

2020 Corona Zeit

20. Oktober 2020

Ende März 2020 hatte der Corona-Virus das Land fest im Griff und nur durch einen „Lockdown“ konnte schlimmeres verhütet werden. So konnten bis Pfingsten keine Gottesdienste öffentlich gefeiert werden, darunter auch alle Ostergottesdienste. Auch das Gemeindeleben war zurückgeschraubt. Hier folgen dazu die Berichte. (Not-) Vorstellung unserer Konfirmanden Im Beisein von Kirchenvorstehern und Eltern stellten die…

Seite weiterempfehlen