Orgel

Musikalischer Gottesdienst am Karfreitag

27. März 2021

Der Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche am Karfreitag, 2.4., wird in diesem Jahr in besonderer Weise musikalisch gestaltet. Da Chor- und Gemeindegesang in Zeiten der Corona-Epidemie nicht möglich ist, können Instrumente, an erster Stelle natürlich die Orgel, den musikalischen Part allein übernehmen. Kantor Klaus Vogt und die Frankfurter Flötistin Betty Nieswandt werden Werke von Bach, Händel,…

Krippenspel

Weihnachtsgottesdienste

15. Januar 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Weihnachtsgottesdienste mit Anmeldung und unter strengen Hygieneauflagen statt.Die Heiligabendgottesdienste waren sogar im Freien.Die Gemeindeglieder nahmen die Gottesdienste dankbar wahr und hörten auch bei Regen auf die wunderbare Botschaft der Heiligen Nacht:„Euch ist heute der Heiland geboren!“ Aber zu diesen Gottesdiensten gab es auch viele andere Möglichkeiten die Weihnachtsbotschaft wahrzunehmen. Seit…

2020 Corona Zeit

20. Oktober 2020

Ende März 2020 hatte der Corona-Virus das Land fest im Griff und nur durch einen „Lockdown“ konnte schlimmeres verhütet werden. So konnten bis Pfingsten keine Gottesdienste öffentlich gefeiert werden, darunter auch alle Ostergottesdienste. Auch das Gemeindeleben war zurückgeschraubt. Hier folgen dazu die Berichte. (Not-) Vorstellung unserer Konfirmanden Im Beisein von Kirchenvorstehern und Eltern stellten die…

2019 Kirchenvorstandswahl

22. Oktober 2019

Der Kirchenvorstand trifft sich unter der Leitung des Vorsitzenden monatlich um die Geschicke der Gemeinde zu beraten und zu beschließen. Zum Kirchenvorstand gehören: Vorsitzender Bernd Zeitz; Olga Dubs, Ingrid Erdmann, Gabriele Gerull, Sabine Hahn, Vanessa Imming, Martina Naumer, Henrik Neeße, Juliane Srocke und Pfarrer Günter Kaltschnee. Als beratende Mitglieder: Die Kirchenälsten: Rosi Göbbels, Almuth Goldschmidt,…

2018 Ostern

22. Oktober 2018

Es beginnt mit dem Osterfeuer an der Kirche Osternachtgottesdienst Danach geht es in die Kirche. Ganz langsam wird es hell in der Kirche, wenn dann die Osterkerze durch eine Konfirmandin gebracht wird und auch die anderen Kerzen entzündet werden. Der Choral „Christ ist erstanden“ ist der Wendepunkt des Gottesdienstes.Wir freuen uns. Im Mittelpunkt des Ostermorgens…

2018 Konfirmation

7. Mai 2018

Am 6. Mai feierten 7 Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde in einem schönen,  würdigen Gottesdienst ihre Konfirmation. Dieser besondere Tag klang dann noch mit einer Abendandacht aus.

Eindrücke aus der Kirche zum Weihnachtsfest

24. Dezember 2017

2017 Advent

4. Dezember 2017

Adventsvesper Schon zum 10. Mal wurde eine ökumenische Adventsvesper durch die beiden Kirchengemeinden in Bad Orb angeboten. Beide Kirchenchöre stimmten mit ruhigen, besinnlichen Lieder unterstützt vom Kinderchor und anderen Musikern auf die Adventszeit ein. Die Leitung lag in den bewährten Händen der beiden Kantoren: Klaus Vogt und Thomas Wiegelmann. Die beiden Geistlichen, Pfarrer Stefan Kümpel und Günter Kaltschnee,…

2017 500 Jahre Reformation

31. Oktober 2017

Nach Martin Luther (1483-1546) ist unsere Kirche genannt. Im Jahr 2017 feiern wir deutschlandweit 500 Jahre Reformation mit einem Feiertag und vielen Aktionen. Der Thesenanschlag Martin Luthers an die Schlosskirche zu Wittenberg 1517 gilt als erstes Zeichen der Reformation. Gottesdienst 10 h Martin-Luther-Kirche In einem sehr gut gesuchten Festgottesdienst stand der „Evangelische Glaube“ anhand des Bildes von Lukas…

2017 Konfirmandenfahrt

6. Juni 2017

7 Bad Orber Konfirmanden fuhren zur diesjährigen Konfirmandenrüstzeit Anfang Mai nach Bad Brückenau ins dortige Tagungszentrum „Kloster Volkersberg“. Andrea Liebknecht-Hartmann und Pfarrer Günter Kaltschnee hatten für die Konfirmanden aus Bad Orb und Haunetal-Neukirchen und deren Team um Pfarrer Thomas Funk viele Aktionen vorbereitet. Im Mittelpunkt der Freizeit  stand das Leben Jesu, das die Konfirmanden mit Interesse kennen lernten, aber…

Seite weiterempfehlen