Ökum. Osterfeuer am Ostermorgen 5.15 h

Die katholische und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bad Orb laden ganz herzlich am Ostermorgen zum Osterfeuer um 5:15 h am Labyrinth am Quellenring ein. Dort wird ein gemeinsames Osterfeuer entzündet und die Osterkerzen werden daran nach alter Tradition entfacht.

Danach geht es dann in die beiden Kirchen. In St. Martin geht es direkt weiter um 5:45 h mit Feier der Osternacht und auch in der Martin-Luther Kirche beginnt dann etwas später um 6 h Osternachtgottesdienst.

Osterfeuer 2020
Osterfeuer 2020 – Pfarrer Stefan Kümpel und Pfarrer Günter Kaltschnee

Bereits 2020 hatten die beiden Gemeinden – pandemiebedingt – ein gemeinsames Osterfeuer am Labyrinth und daran die Osterkerzen entzündet. Allerdings durften damals keine Besucher teilnehmen.

So wird in diesem Jahr zum ersten Mal auf halber Strecke zwischen beiden Kirchen am symbolischen Ort, am Labyrinth, ein gemeinsames Osterfeuer als ökumenisches Zeichen beider Gemeinden entzündet.

Ebenfalls seit 2 Jahren wird das Osterlicht durch die beiden Gemeinden im Stadtgebiet Bad Orbs verteilt. Ab 7:15 h verteilen liebe Helfer das Osterlicht in Straßen Bad Orbs und wer eine Kerze an die Eingangstür stellt, erhält das erhellende Licht in dieser Zeit.

Osterfeuer und Osterlichtverteilaktion sind Mut machende Zeichen der Verständigung in der ökumenischen Gemeinschaft der Badestadt.