Unsere Kirche

Unsere Kirche ist benannt nach:

Dr. Martin Luther (* 10.11.1483 in Eisleben // † 18.02.1546 in Eisleben)

"Zurück zu Jesus Christus!" Das war das leitende Motiv des zu den Augustinermönchen gehörender Theologieprofessor. Er wollte das Christentum ausschließlich an Jesus Christus als dem fleischgewordenen Wort Gottes orientieren. Er reagierte damit auf die in der Geschichte des Christentums eingetretene Fehlentwicklungen.

Seine Betonung der Gnade Gottes, seine Predigten und Schriften – besonders seine Lutherbibel – veränderten die von der Römisch-katholischen Kirche dominierte Gesellschaft im ausgehenden Mittelalter und der beginnenden Neuzeit nachhaltig.

Sie wurden von einigen europäischen Fürstentümern des 16. Jahrhunderts dazu genutzt, die Zentralmächte von Papst und Kaiser zurückzudrängen. Unter ihrem Einfluss kam es entgegen Luthers Absichten zu einer Kirchenspaltung, Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus.
Die Kirchenspaltung wollte Luther im Grunde nicht.

Martin Luther ist mit seinem Vornamen aufgrund des Geburtsdatums benannt nach dem Heiligen Martin, der ja auch Patron von Bad Orb ist. Somit korrespondiert die Evangelische Martin-Luther-Kirche mit der katholischen Martins-Kirche hier vor Ort.

Die Martin-Luther-Kirche wurde 1902 - 1903 im neugotischen Stil errichtet. Die letzte Kaiserin Auguste Viktoria stiftete mit eigenhändiger Widmung zur Einweihung die noch vorhandene Altarbibel. Im Turm zwei Leihglocken, aus Schlesien und Ostpreußen stammend.

Vom 7. - 14. September 2003 feierte die Evangelische Kirchengemeinde Bad Orb ihre hundert Jahre alte Evangelische Kirche, die nach der vorletzten Renovierung 1982 dem Namen des Reformators Martin Luther erhielt. Erbaut wurde die neugotische Kirche von 1902 bis 1903. Zu seiner Ausstattung gehörte eine von der Kaiserin Auguste Victoria zur Einweihung der Kirche am 2. September 1903 gestiftete Altarbibel, die nun im Museum zu besichtigen ist.

Nach 1945 war die Kirche für die wachsende Gemeinde zu klein. Sie wurde immer wieder erweitert, renoviert und modernisiert. Im Zuge der Sanierung und Innenrenovierung 2003 erhielt das Gotteshaus die ursprünglichen Farben wieder.

Auch die Orgel der Firma Förster& Nikolaus, Lich, wurde erweitert.

Seite weiterempfehlen