Liebe Freunde und Freundinnen der Kirchenmusik!

Als Kantor der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Orb darf ich Sie ganz herzlich auf unserer Website begrüßen.

Die Kirchenmusik erfährt in unserer Gemeinde traditionell eine besondere Pflege, die auch auf dem Hintergrund der Kur zu sehen ist. Das aufstrebende Kurwesen in den 50er und 60er Jahren brachte es mit sich, dass auch die Evang. Kirchengemeinde - obwohl in einer Diasporasituation stehend - die zahlreichen Gäste kirchlich und seelsorgerlich zu betreuen hatte. Dies führte auch zur Einrichtung einer hauptamtlichen Kirchenmusikerstelle.

Die Zeiten haben sich in den zurückliegenden Jahrzehnten bekanntlich radikal gewandelt und so wurde auch die Kirchenmusikerstelle reduziert. Dennoch: Zumindest ein Teil der Aufgaben ist geblieben, z.B. die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, die Kantorei und die Reihe der „Bad Orber Abendmusiken“.

Wenn Sie unsere Homepage besuchen, können Sie sich über unser kirchenmusikalisches Angebot informieren.

Sie finden Informationen zu den Themen

- Posaunenchor

- Bad Orber Abendmusiken

- Video-Kurzkonzerte

- Konzertberichte

- Orgel

finden Sie die wichtigsten Informationen.

Vielleicht besuchen Sie einmal eines unserer Konzerte, die aufgrund ihres künstlerischen Niveaus weit über Bad Orb hinaus einen guten Ruf genießen.

Weitere Informationen finden Sie auch im Gemeindebrief „KiBO“, in dem auch die Namen der Ansprechpartner und ihre Kontaktadressen zu finden sind.

Ich würde mich freuen, wenn unsere Informationen Ihnen aussagekräftige Anregungen bieten.                                                       Klaus Vogt

Seite weiterempfehlen