Sommerfest 2022 – eine gelungene Initiative

Ein aus dem Stand heraus gebildetes Orgateam hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Ehrenamtliche und Gruppen unserer Kirchengemeinde einer breiteren Öffentlichkeit wie auch in der Gemeinde vorzustellen. Dabei sollte zum Ausdruck gebracht werden, auf welchen Feldern des Gemeindelebens Initiativen und Aktionen stattfinden. Die Idee eines Sommerfestes war geboren, zu dem Gemeindemitglieder wie auch Gäste eingeladen wurden.

Bei herrlichem Sommerwetter wurde am Sonntag, dem 4. September, rund um die Kirche gefeiert. Ein Gottesdienst mit Taufe eröffnete das Fest, das sich dann an verschiedenen

Ständen und in zwanglosen Gesprächsrunden bei Eis und erfrischenden Getränken, bei

Kaffee und von Gruppen und Gemeindemitgliedern selbstgebackenem Kuchen fortsetzte. Die Kantorei sorgte in der Kirche, der Posaunenchor im Freien für eine ansprechende musikalische Umrahmung. Bei der Vorstellung in gemütlicher Runde waren mit von der Partie der Besuchsdienstkreis, das Redaktionsteam des KiBO, die KiBO-AusträgerInnen, der „Nachmittag der Begegnung“, der „Seniorentreff mit Spiel“ und die neue Initiative des Taufcafés sowie der Kirchenvorstand. Ins Auge fiel der schöne Blumenschmuck, für den die „Pfaffenhütchen“ gesorgt hatten. Ein schönes Bild aktiven Mitmachens bot die Gruppe „Tanz mit!“, die zum zwanglosen Mittanzen einlud. Für die Kinder gab‘s diverse Spiele und fantasievolles Schminken. Natürlich durften die Mitglieder der „Gebenden Hände“ nicht fehlen, für deren Lebensmittelausgabe für Bedürftige der Erlös des Gemeindefestes gedacht war.

Bis in den frühen Abend hinein saßen die Helferinnen und Helfer im Schatten der Martin-Luther-Kirche mit leicht erschöpften Gesichtern, aber mit der Gewissheit: Das war nach

kargen Jahren der Corona-Epidemie mal wieder fällig und hat allen in der Gemeinde gut

getan. Ein herzliches „Dankeschön“ allen Ideengebern, Helferinnen und Helfern.

Und – keine Frage: Fortsetzung folgt!

Pfaffenhütchen