Ewigkeitssonntag Gottesdienst Friedhof

22/11/2020 - 10:15

Seite weiterempfehlen

Am Toten- oder Ewigkeitssonntag gedenken wir der in diesem Kirchenjahr verstorbenen Gemeindeglieder.

Der Gedenktag der Entschlafenen soll daran erinnern, dass wir mit den Gestorbenen auch über den Tod hinaus in eine Glaubensgemeinschaft verbunden bleiben. Die liturgische Farbe des Gedenktages der Entschlafenen ist Schwarz (oder Schmucklosigkeit des Altars). Wird der Gedenktag an einem Sonntag, also als Totensonntag, gefeiert, ist die liturgische Farbe entsprechend der Kirchenjahreszeit oder weiß als Zeichen dafür, dass Christus, der Herr über den Tod, alle Entschlafenen mit Namen kennt und sie zum Leben führt.

Kernaussage:

Der Wochenspruch „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ (Psalm 90, 12 ) artikuliert den Leitgedanken für den Totensonntag. Am heutigen Gedenktag der Entschlafenen erfahren wir, dass der Glaube an Jesus Christus uns vom Tod befreit. Im 6. Kapitel der Offenbarung hören wir die Verheißung, dass unsere Toten in ein Kleid gehüllt und endlich auferweckt werden. Der Tod birgt für uns zugleich die Verheißung des Friedens, den nur Gott geben kann, und des Lebens in einer zukünftigen Welt, die kein Ende mehr nehmen wird und keinen Tod mehr kennt